Fahrradsternfahrt in der Verbandsgemeinde

Am 30.8.2020 wird aus allen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Monsheim eine Sternfahrt zum Bahnhof Monsheim durchgeführt.

Nachdem der Antrag der grünen Fraktion zur Erstellung eines „kommunalen Mobilitätskonzepts“ am 28.8.2019 vom Verbandsgemeinderat abgelehnt worden ist wollen wir auf der Fahrt den Stand der Radfahrmöglichkeiten selbst sichten und Missstände sammeln. Vom Bahnhof aus werden wir den wichtigen Fahradweg von Monsheim Richtung Worms befahren. Am Bahnhof Pfeddersheim endet die gemeinsame Fahrt. Wer möchte kann dann privat weiter an der Pfrimm entlang bis zum Rhein fahren und über das Eisbachtal zurück.

Start ist um 10:30 Uhr in

• Wachenheim Parkplatz Friedhof (Mölsheimer kommen auch dort hin) über Radweg
  • Flörsheim-Dalsheim Wiegehäuschen (Alzeyer Straße 103-105) über Radweg Monsheim, Grundschule
  • Mörstadt an der Woog Radweg nach Flörsheim-Dalsheim, dann weiter über Radweg Monsheim, Grundschule
  • Offstein, Kirche Ecke Pfeddersheimer Str (Bushaltestelle), Barbarossa Radweg, Hohen-Sülzen, von dort weiter
  • Hohen Sülzen Rathaus, über Friedhof und Radweg zum Einkaufszentrum Monsheim, Wasserhochbehälter
  • Kriegsheim Mehrgenerationenhaus , Grundschule Monsheim

Gegen 11:00 Uhr werden wir nach einer Diskussion über den geplanten Steg über den Bahnhof zum Gewerbegebiet „Bockenheimer Weg“ weiterfahren Richtung Bahnhof Pfeddersheim.

Um den Vorgaben wegen Corona zu entsprechen und um es Euch und uns zu erleichtern bitten wir um Anmeldung per Mail mit Adresse, Telefonnummer und Startpunkt an

sternfahrt2020@gruene-vg-monsheim.de.

Natürlich ist auch eine Registrierung vor Ort möglich. Bitte Nasen/Mundschutz mitbringen.

Folgende Themen wollen wir ansprechen:

• Fahrrad taugliche Überführung am Bahnhof Monsheim zu den Gleisen und zum Gewerbegebiet „Bockenheimer Weg“: Hier ist unbedingt eine Rampe auf dem Bahnhofsvorplatz notwendig, nur ein Fahrstuhl ist inakzeptabel.
  • Zusammenhängender Radweg von der zweiten Einkaufszentrum-Zufahrt über den neuen Kreisel nach Wachenheim. Hier sollte die innerörtlich übliche Lösung, den Radverkehr in den Kreisel einzufädeln, durchgeführt werden. Ein abgesetzte Radüberquerung ist zeitraubend und gefährlich.
  • Fahrradgebot auf dem Weg von Monsheim Richtung Pfeddersheim: Das kombinierte Fuß/Radwegschild zwingt die Benutzung des dort schmalen Weges und sollte abgeschfft oder ersetzt werden durch ein Fußwegeschild plus „Radfahrer erlaubt“.
  • Fahrradweg zwischen Flörsheim-Dalsheim und Monsheim: Der bisherig ausgeschilderte Weg am Grillplatz vorbei durch die Weinberge ist nachts unbeleuchtet und ist ein Umweg für Radfahrer Richtung Gewerbegebiet. Hier ist ein Fahrradweg parallel zur B 271 notwendig.
  • Fahrradweg zwischen Mörstadt und Monsheim: Derzeit kann nur auf der Landstraße gefahren werden oder es muss der Umweg über Flörsheim-Dalsheim genutzt werden.
  • Fahrradweg zwischen Mölsheim und Monsheim: Derzeit kann nur auf der Landstraße nach Flörsheim-Dalsheim gefahren werden oder es muss der Umweg über Wachenheim gefahren werden.