Ausgleichsfläche „Am Hasenlauf“

An der Ausgleichsfläche Am Hasenlauf in Offstein fand heute ein Ortstermin statt,
bei der die untere Naturschutzbehörde (UNB) sich ein Bild vor Ort machen wollte.

Die UNB prüft alle ausgewiesenen Ausgleichsflächen einmal im Jahr per Luftaufnahme.
Dabei wurden mehrere Fälle von falscher Nutzung festgestellt und diese über die VG-Monsheim an die zuständigen Ortsgemeinden mitgeteilt und Korrekturen eingefordert.

Es ist generell eine unschöne Praxis der Ortsgemeinden Ausgleichsflächen zu verpachten !!
Es geht den Gemeinden erst mal darum, das zweimalige Mähen pro Jahr zu sparen.
Es kommt aus den unterschiedlichsten Gründen dazu, dass die Pächter,
wie hier in Offstein angrenzende Besitzer von Wohnbebauung,
die Ausgleichsfläche als verlängerten Garten nutzen.

Teilweise kommt es auch zu Einfriedungen, die es den Tieren nicht mehr erlauben aus dem landwirtschaftlichen Bereich in die Ausgleichsfläche wechseln zu können.

Nachdem nun die UNB die Misstände auch in Offstein am Hasenlauf bemängelt und die Ortsgemeinde Offstein als Reaktion darauf den Pachtvertrag gekündigt hat ist nun eine Lösung vor Ort zu suchen, die das Rückbauen entsprechend dem Vegetationsstand verträglich macht.

Bündnis90/Die Grünen der VG bestehen darauf, dass die ausgewiesenen Ausgleichsflächen als solche tatsächlich funktionieren und nicht anders genutzt werden.

Dass die Anwohner nicht von vorne herein ganz klare Vorgaben bekommen haben und nicht gleich zu Beginn auf falsche Anpflanzungen hingewiesen worden sind ist bei der Ortsgemeindeverwaltung Offstein zu bemängeln.

Verwandte Artikel