Radweg Flörsheim-Dalsheim nach Monsheim

Am 21.9.2020 fand eine Begehung eines möglichen Fahrradwegs zwischen Flörsheim-Dalsheim und Monsheim statt. Der Radweg sollte möglichst parallel zur B271 geführt sein, damit eine kurzer Alltagsnutzung zum Einkaufen, für einen Behördengang, zum Arzt, etc. möglich ist. Auch bietet die Nähe zur B271 nachts eine höhere Sicherheit.

Am Netto-Markt in Flörsheim-Dalsheim wurde gestartet. Das erste Hindernis war die Kreuzung B271/K34 , hier gibt es keinen Überweg und hohe Bordsteine. Auf der westlichen Seite der B271 wurde die Strecke entlang von Feldwegen und Rändern von Weinbergen bis zur Nieder-Flörsheimer Straße in Monsheim begangen.

Auf dem Rückweg wurde ab der Feuerwache Monsheim auf der östlichen Seite der B271 entlang gegangen bis zum Grillplatz an der alten Monsheimer Straße. Dieser Weg hat weniger Steigungen und quer laufende Feldwege. Die tiefste Stelle bei ca 1,7 km im Profil (blaue Linie) ist vor der Feuerwache. Es ist erkennbar, dass der Rückweg ständig ansteigt zwischen 4 und 6% (siehe Steigung grüne Linie), auf dem Hinweg an westlicher Seite gibt es einen steilen Anstieg mit 10% Steigung und mehrere Auf und Ab an den abzweigenden Feldwegen.

Der Arbeitskreis plädiert für die östliche Route. Zu klären ist noch wie der Radweg an der Feuerwache geführt wird und wie in die Monsheimer Straße gemündet wird.