Wo bleibt Breitband für Offstein und Hohen-Sülzen

Nachdem alle Teilorte außer Offstein und Hohen-Sülzen schnelles Internet haben, stellt sich die Frage, woran hängt es?
Laut Auskunft von Herrn Bürgermeister Bothe vom 25.6.2012 läuft die Ausschreibung für die Leerrohrverlegung. Seitdem war Funkstille.

Nun sind wir gespannt was am 12.9. in der VG-Gemeinderatszitzung zu diesem Thema zu vermelden ist.

Anlässlich ihrer gemeinsamen Breitbandtour, welche die beiden bündnisgrünen Politikerinnen vom 13. August bis zum 4. Oktober 2012 in verschiedene Regionen von Rheinland-Pfalz führt, erklärt Tabea Rößner, medienpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
“Heute und in Zukunft ist eine flächendeckende, schnelle Internetanbindung entscheidend für die Lebensqualität in Rheinland-Pfalz.
Unternehmen – ob Handwerksbetrieb oder Architekturbüro – sind für ihr wirtschaftliches Überleben auf einen schnellen Internetzugang angewiesen. Damit hängt die Stabilität von Regionen von dieser Infrastruktur maßgeblich ab. Gerade in Rheinland-Pfalz mit seiner ländlichen Struktur sind noch zu viele Gemeinden nicht ausreichend versorgt.”
Pia Schellhammer, netzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, fügt hinzu: “Aufgrund der technischen Entwicklung werden immer größere Bandbreiten benötigt, um Online-Angebote wahrzunehmen. Die Teilhabe an der Gesellschaft ohne Internetanschluss wird in Zukunft immer schwieriger. Für Schul-Hausaufgaben wird das Internet als Recherchegrundlage benötigt. An der Universität funktioniert das Einschreiben für Kurse oft nur noch online. Selbst wer sich bewusst für ein Leben jenseits sozialer Netzwerke entscheidet, wird auf lange Sicht nicht auf einen ausreichend schnellen Internetanschluss verzichten können.”